Home » Wort der Woche » Berufung als Gemeinde

Berufung als Gemeinde

Wort der Woche - KW 15 | 2015

Wir sind in der Lage, zu lieben. Weil Gott die Liebe ist - nicht nur Liebe hat. Und weil unser himmlischer Vater uns Seine Liebe in unser Herz ausgegossen hat, durch den Heiligen Geist.

Röm 5,5 “….die Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden, denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist.“

Diese Liebe ist leidenschaftlich und bedingungslos. Diese Liebe ist stärker als der Tod; sie drängt uns, Gemeinschaft mit Gott und mit unseren Nächsten zu haben.

Sie drängt uns auch, unser Leben für unseren HERRN Jesus einzusetzen, weil ER Sein Leben für uns eingesetzt hat. Deshalb sollten wir alles vortrefflich tun, weil wir es direkt für unsern HERRN tun.

Kol 3, 23-24. „Was ihr auch tut, arbeitet von Herzen als dem Herrn und nicht den Menschen,da ihr wisst, dass ihr vom Herrn als Vergeltung das Erbe empfangen werdet; ihr dient dem Herrn Christus.“

Auch unsere Gemeinschaft, als Sein Leib, ist von dieser hingebungsvollen und leidenschaftlichen Liebe geprägt.

Kol 3, 12-14. „Zieht nun an als Auserwählte Gottes, als Heilige und Geliebte: herzliches Erbarmen, Güte, Demut, Milde, Langmut! Ertragt einander und vergebt euch gegenseitig, wenn einer Klage gegen den anderen hat; wie auch der Herr euch vergeben hat, so auch ihr! Zu diesem allen aber ‹zieht› die Liebe ‹an›, die das Band der Vollkommenheit ist! Und der Friede des Christus regiere in euren Herzen, zu dem ihr auch berufen worden seid in einem Leib! Und seid dankbar!“

Gottes Plan ist die Gemeinde. Jesus ist das Haupt und wir sind sein Leib. Verstehen wir, dass Gott keinen „Plan B“ hat? Wir - Du und ich - wir sind diejenigen, die Sein Werk hier auf der Erde ausrichten; oder vielmehr Christus durch uns.

Deshalb kann es auch für uns keine Beliebigkeit geben, ob wir zum Leib gehören und zur Versammlung gehen oder nicht. Auch zu welcher Ortsgemeinde uns der HERR dazugestellt hat, ist nicht im Rahmen unserer Beliebigkeit, verstehen wir das?

Gott beruft uns und wählt uns aus; und er hat einen Auftrag für uns; und dieser Auftrag erfüllt sich durch Seine Gemeinde. Auch und gerade in der jeweiligen Ortsgemeinde.

Paulus schreibt dazu: Bleibe an dem Platz deiner Berufung.

1 Kor 7,17. „Doch wie der Herr einem jeden zugeteilt hat, wie Gott einen jeden berufen hat, so wandle er; und so verordne ich es in allen Gemeinden.

Hebr 13,17 „Hört auf die Verantwortlichen eurer Gemeinde und folgt ihren Weisungen! Denn sie wachen über euch ´wie Hirten über die ihnen anvertraute Herde` und werden Gott einmal Rechenschaft über ihren Dienst geben müssen. Verhaltet euch so, dass ihre Aufgabe ihnen Freude bereitet und dass sie keinen Grund zum Seufzen haben, denn das wäre nicht zu eurem Vorteil.“ (NGÜ)

Gott hat uns im Sommer 2014 einen konkreten Auftrag erteilt und als Ortsgemeinde in Grafing zusammengestellt. Sein Plan ist, dass ER durch uns – als Seine Auserwählten und Berufenen - in Grafing und in der ganzen Region die Menschen mit dem hellen Licht Seines Evangeliums erreicht.

Verantwortung! Jeder von uns wird sich einmal vor Jesus zu verantworten haben und wird seinen Lohn von IHM erhalten. Lasst uns treu sein. Gehorsam zählt bei Gott mehr, als Opfer. Vergrabe Dein Talent nicht; setze es ein für unseren HERRN.

Gottes reichen Segen und viel Perspektive, Zuversicht und Mut.

Reinhold Thalhofer und Adnan Krikor

Schreibe einen Kommentar