Home » Predigten » Der neue Mensch

Der neue Mensch

eingetragen in: Mensch, Predigten 0

Reinhold Thalhofer

Ein neuer Mensch in Christus

Was bedeutet es ein neuer Mensch zu sein?

Der "neue Mensch„ ist der wiedergeborene Mensch im Unterschied zu dem alten Menschen.

Also müssen wir uns zunächst den „alten Menschen“ anschauen:

  • Der Ausdruck "alter Mensch" bedeutet alles, was der Mensch in Adam war, sowohl moralisch als auch rechtlich.
  • Der Mensch des alten Lebens, ist die verderbte, menschliche Natur, die angeborene Neigung zum Bösen in allen Menschen.
  • Diese Natur hat der Mensch angenommen, als er sündigte und durch die Sünde von Gott getrennt werden musste, da Sünde vor Gott nicht bestehen kann
  • Joh 8,44. „Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.“

Predigt als PDF-Datei - 21. Februar 2016

Audio herunterladen

Schreibe einen Kommentar