Home » Wort der Woche » Der Siegeskranz

Der Siegeskranz

Wort der Woche - KW 31 | 2015

Jesus persönlich sagt in Offenbarung 3,11 „Ich komme bald. Halte fest, was du hast, damit niemanddeinen Siegeskranz nehme!“

Siegeskränze bezeichnen die Autorität, die Christen während der Zeit des 1000-jährigen Reiches gewährt wird, wenn sie mit Christus diese Epoche von 1000 Jahre regieren.

Verstehen wir, dass wir eine ganz außergewöhnliche Stellung „in Christus“ haben? Wir sind„Himmelsbürger!“

Israel wird als das irdische Volk Gottes bezeichnet und wir sind das himmlische Volk Gottes. Was für eine Perspektive?

Phil 3,20. „Denn unser Bürgerrecht ist in ‹den› Himmeln, von woher wir auch ‹den› Herrn Jesus Christus als Retter erwarten,“

 

Was wir als Christen und Jünger Jesu jetzt tun, ist für unsere Stellung während des 1000-jährigen Reiches ausschlaggebend. Deshalb sollten wir uns gegenseitig anspornen, um uns engagiert im Dienst für den König aller Könige und Herr aller Herren einzusetzen.

Wir sehen in der Heiligen Schrift immer wieder, dass es durchaus erlaubt ist, auf die Belohnung zu sehen.

Von Mose heißt es dazu: Hebr 11,26. „…indem er die Schmach des Christus für größeren Reichtum hielt als die Schätze Ägyptens; denn er schaute auf die Belohnung.

Welche Arten von Belohnungen werden wir nun bekommen, wenn wir vor dem „Richterstuhl Christi“ stehen? In der Heiligen Schrift finden wir fünf verschiedene Siegeskränze, die wir erhalten können, wenn wir hier auf der Erde im Dienst für unseren Herrn treu sind:

  1. Unvergänglicher Siegeskranz - Persönliche Heiligung:
    Dieser Siegeskranz wird denen verliehen, die ihren Leib bezwingen und ihn unter Kontrolle halten.
    1 Kor 9,25. „Jeder aber, der kämpft, ist enthaltsam in allem; jene freilich, damit sie einen vergänglichen Siegeskranz empfangen, wir aber einen unvergänglichen.
    26. Ich laufe nun so, nicht wie ins Ungewisse; ich kämpfe so, nicht wie einer, der in die Luft schlägt;
    27. sondern ich zerschlage meinen Leib und knechte ihn, damit ich nicht, nachdem ich anderen gepredigt, selbst verwerflich werde."
  2. Siegeskranz des Lebens - Persönliche Heiligung:
    Auch „Siegeskranz des Märtyrers“ oder „Siegeskranz des Leidenden“ bezeichnet, wird diese Belohnung eine Entschädigung für die vielen Ungerechtigkeiten sein, die Christen in diesem Leben erleiden. Er ist auch eine besondere Belohnung für diejenigen, die als Zeugen für Christus „bis zum Tod“ treu gewesen sind. Offb 2,10. „Fürchte dich nicht vor dem, was du leiden wirst! Siehe, der Teufel wird ‹einige› von euch ins Gefängnis werfen, damit ihr geprüft werdet, und ihr werdet Bedrängnis haben zehn Tage. Sei treu bis zum Tod! Und ich werde dir den Siegeskranz des Lebens geben.“

  1. Siegeskranz der Herrlichkeit - Dienst am Leib Christi:
    Er wird oft „Siegeskranz des Hirten“ oder „Siegeskranz des Ältesten“ genannt und ist denjenigen vorbehalten, die ihr Leben der Lehre des Wortes Gottes gewidmet haben.

    1 Petr 1,2. Hütet die Herde Gottes, die bei euch ist, nicht aus Zwang, sondern freiwillig, Gott gemäß, auch nicht aus schändlicher Gewinnsucht, sondern bereitwillig,
    3. nicht als die, die über ihren Bereich herrschen, sondern indem ihr Vorbilder der Herdewerdet!
    4. Und wenn der Oberhirte offenbar geworden ist, so werdet ihr den unverwelklichenSiegeskranz der Herrlichkeit empfangen.“
  2. Siegeskranz der Gerechtigkeit - Persönliche Heiligung:
    Ein besonderer Siegeskranz, den alle diejenigen bekommen, die sich ganz der Kraft des Heiligen Geistes hingeben, um umgestaltet zu werden in das Ebenbild Christi und in seinem Dienst stehen, weil sie die Wiederkunft Jesu sehnlichst erwarten.

    1 Joh 3,2. „Geliebte, jetzt sind wir Kinder Gottes, und es ist noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden; wir wissen, dass wir, wenn es offenbar werden wird, ihm gleich seinwerden, denn wir werden ihn sehen, wie er ist.
    3. Und jeder, der diese Hoffnung auf ihn hat, reinigt sich selbst, wie er rein ist."

  1. Ruhmeskranz - Dienst in der Welt:
    Es ist der „Siegeskranz für diejenigen, die Menschen gewinnen“. Häufig geschieht dieser Dienst im Verborgenen; andere Christen merken nichts davon. Es sind die kaum beachteten Helden und jene, die sich darum bemühen, Menschen für Christus zu gewinnen, insbesondere dort, wo unser HERR sie hingestellt hat. In der Familie, der Nachbarschaft, in der Arbeit, beim Sport… Diejenigen, die den Missionsbefehl verstanden haben: „gehet hin…“

    1 Thess 2,19. Denn wer ist unsere Hoffnung oder Freude oder Ruhmeskranz -nicht auch ihr? - vor unserem Herrn Jesus bei seiner Ankunft?

Liebe Geschwister, wir wollen einander ermutigen, unsere Talente für unseren Herrn einzusetzen, weil eine ewige Belohnung auf uns wartet.

Was für eine Freude wird es sein, wenn wir von unserem Herrn Jesus gekrönt werden und die folgenden Worte von Ihm hören:

Mt 25,21. „Sein Herr sprach zu ihm: Recht so, du guter und treuer Knecht! Über weniges warst du treu, über vieles werde ich dich setzen; geh hinein in die Freude deines Herrn.“

Ihr wisst ja, um was es geht: Palast oder Besenkammer. Amen!

Offb 3,21. „Wer überwindet, dem werde ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, wie auch ich überwunden und mich mit meinem Vater auf seinen Thron gesetzt habe.“

Gottes reichen Segen und viel Perspektive, Zuversicht und Mut.

Reinhold Thalhofer und Adnan Krikor

Schreibe einen Kommentar