Home » Wort der Woche » Jahr 2016 » Herausforderung

Herausforderung

Wort der Woche - KW 4 | 2016

Was lehrt uns die Heilige Schrift, das lebendige Wort Gottes, bzgl. Prüfungen?

Wie gehen wir mit Herausforderungen um?

Lasst uns ganz grundsätzlich folgendes bedenken: Wir haben den Sieg in Jesus, er hat den Feind schon besiegt. Wenn wir den Teufel selbst besiegen wollen, dann stellen wir den Sieg JESU in Frage.

Die List des Teufels ist, dass er seine Niederlage nicht hinnehmen will und kann und deshalb als Besiegter so tut, als hätte er die Oberhand. Wenn wir darauf reinfallen, dann kann er uns von dem entscheidenden Glauben und Gottvertrauen abbringen und – gerade in Schwierigkeiten – in Zweifel führen, so dass wir unseren Glauben sogar verlieren können.

Um die listigen Angriffe des Teufels abzuwehren, hält uns Gott die geistliche Waffenrüstung bereit. 

 

Eph 6,11 „Legt die Rüstung an, die Gott für euch bereithält; ergreift alle seine Waffen! Damit werdet ihr in der Lage sein, den heimtückischen Angriffen des Teufels standzuhalten.“

Verteidigung, nicht Angriff. Standhaft bleiben, an Gott und seinem Wort im Glauben festhalten!

Wichtige Aussagen! Verstehen wir, dass Gott Prüfungen zulässt, ja, uns sogar in Prüfungen führt? Aber wie verhalten wir uns biblisch richtig?

1.Petr 1,6. „Darin jubelt ihr, die ihr jetzt eine kleine Zeit, wenn es nötig ist, in mancherlei Versuchungen betrübt worden seid,“

Wir sollen jubeln, wenn wir in Versuchungen stehen und betrübt sind?

Jak 1,2. „Haltet es für lauter Freude, meine Brüder, wenn ihr in mancherlei Versuchungen geratet, 3. indem ihr erkennt, dass die Bewährung eures Glaubens Ausharren bewirkt.“

Jak 1,12. „Glückselig der Mann, der die Versuchung erduldet! Denn nachdem er bewährt ist, wird er den Siegeskranz des Lebens empfangen, den er denen verheißen hat, die ihn lieben.“

Sehen wir es, verstehen wir es? Prüfungen, Herausforderungen, Versuchungen und Probleme sindnotwendig für unser Wachstum!

Es geht um Bewährung, um den Siegeskranz. Dafür sind unsere Herausforderungen von unserem himmlischen Vater vorgesehen. Prüfungen, die uns stärken sollen, in denen wir uns bewähren können, in denen wir geistlich wachsen können.

1 Thess5,18. „Sagt in allem Dank! Denn dies ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch. 19. Den Geist löscht nicht aus!“

Sehen wir den Zusammenhang? Es geht nicht darum, gegen den Teufel zu kämpfen, wenn wir in Problemen stecken! Es geht darum, dass wir jubeln und Gott danken, weil wir uns in unserem Glauben bewähren können, weil wir den Siegeskranz des Lebens empfangen werden. Halleluja!

Spr 24,10 „Der ist nicht stark, der in der Not nicht fest ist.“

Wenn alles glatt geht, kann jeder souverän auftreten und den Starken mimen. Aber wie ist es, wenn es so kommt, wie bei Hiob zum Beispiel? Was machen wir dann?

Was tun wir dann? Wir vertrauen Gott nicht mehr und nehmen die Sache selbst in die Hand. Wir feiern oftmals eine „Selbstmitleidsparty“, sind von Gott enttäuscht und verzweifeln.

Das soll nicht so sein. Ab sofort werden wir jegliche Prüfung, in der mancher stehen mag, von Gott als zumindest zugelassen hinnehmen, IHM dafür danken und jubeln und damit den Sieg über den Feind haben.

Amen, liebe Geschwister und Halleluja!

Gottes reichen Segen und viel Perspektive, Zuversicht und Mut.

Reinhold Thalhofer | Adnan Krikor

Schreibe einen Kommentar