Home » Wort der Woche » Liebe und Einheit

Liebe und Einheit

Wort der Woche - KW 5 | 2015

In unseren Gottesdiensten hören wir häufig von der Liebe und Einheit untereinander, und das zu Recht, weil Liebe und Einheit die elementarsten Grundlagen für den Leib Christi in dieser Welt sind.

Liebe und Einheit“ unter den Christen!? Das kommt einem wie ein Märchen aus Tausend und einer Nacht vor, wenn man an die letzten 2000 Jahre Geschichte denkt, und daran, wie viel Streit, Hass und Blutvergießen es unter den Christen unter dem Deckmantel dieser Begriffe gab.

Deshalb stellt sich die Frage, ob Liebe und Einheit nur Theorie sind?

Nein!! Sie sind Realität, aber wie können wir sie erreichen? Dazu wollen wir hören, was Jesus dazu sagt.

Johannes 13,34-35: „Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.“

JESUS sagte seinen Jüngern, dass jedermann daran erkennen wird, dass sie seine Jünger sind,wenn sie Liebe untereinander haben.

Weiter bittet JESUS seinen Vater, dass wir (seine Jünger) eins seien, gleich wie ER und der Vater eins sind, damit die Welt erkennt, dass JESUS der Messias ist und wir seine Jünger sind.

Johannes 17,11 und 20-23: 11 „Heiliger Vater! bewahre sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, auf dass sie eins seien, gleichwie wir.

20 Aber nicht für diese allein bitte ich, sondern auch für die, welche durch ihr Wort an mich glauben; 21 auf dass sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir, auf dass auch sie in uns eins seien, auf dass die Welt glaube, dass du mich gesandt hast. 22 Und die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, auf dass sie eins seien, gleichwie wir eins sind; 23 Ich in ihnen und du in mir, auf dass sie in eins vollendet seien, und auf dass die Welt erkenne, dass du mich gesandt und sie geliebt hast, gleichwie du mich geliebt hast.“

Eines muss uns allerdings klar sein, dass wir von uns aus weder die Liebe zueinander noch die Einheit untereinander bewirken können. Nur wenn jeder selbst durch die Nachfolge in der Liebe und in der Einheit mit JESUS steht (s. das Bild von Leib, Glieder und Haupt), dann werden wir Liebe und Einheit untereinander haben.   

Wie jeder Einzelne in der Nachfolge JESU stehen kann, sagt uns Jesus selbst.

Markus 8,34-35: „34 Und er rief die Volksmenge samt seinen Jüngern zu sich und sprach zu ihnen: Wer mir nachkommen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach! 35Denn wer sein Leben (Andere Übersetzung: seine Seele (gr. psyche); gemeint ist das seelische Eigenleben.) retten will, der wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen und um des Evangeliums willen, der wird es retten.

Einer Gefahr sollten wir uns deshalb bewusst sein:  Die Hauptquelle der Uneinigkeit ist die menschliche Sünde, der sündige Drang, über andere Menschen zu herrschen.

Wenn wir die Liebe und Einheit untereinander leben, dann wird es uns viel leichter fallen, andere für Christus zu gewinnen. Die Menschen fühlen sich von dieser Liebe angezogen.

Manche fühlen sich vielleicht von großem Wissen angezogen, aber nur was mit der Liebe Gottes zu tun hat, wird Bestand haben. Wissen bläht auf, Liebe baut auf. Es ist die Güte Gottes, die zur Buße leitet.

Wenn Menschen mit ihren eigenen Augen etwas sehen, was Gott im Leben anderer wirkt und was sich in der Liebe untereinander zeigt, wird sie das anziehen.

Die Liebe und die Einheit untereinander sind das Markenzeichen der Gemeinde Jesu Christi. Amen.

Gottes reichen Segen und viel Perspektive, Zuversicht und Mut.

Reinhold Thalhofer und Adnan Krikor

Schreibe einen Kommentar