Home » Wort der Woche » Die einzige Grundlage

Die einzige Grundlage

Wort der Woche - KW 26 | 2015

Kaum zu glauben, aber am kommenden Sonntag haben wir 1-jähriges Jubiläum! Vor genau einem Jahr, am Sonntag, 29. Juni 2014 haben wir unseren ersten Gottesdienst in Grafing gefeiert.

Lieber Vater im Himmel, lieber Herr Jesus, von ganzem Herzen sind wir dankbar für die Gnade, die wir empfangen durften. Danke, Gott, dass Du uns von Anfang an mit Deinen Gedanken, Deinem Wort und Deinem Geist auf Deinen Wegen geführt hast.

Liebe Geschwister, auch bei Euch dürfen wir uns ganz herzlich bedanken für Euer Engagement und Eure Treue im Werk des HERRN. Wir wissen, dass wir alle miteinander im Geiste der NeuFormation sehr herausgefordert sind. „Sola Scriptura“ war unsere Maxime und ist es bis heute.

1 Joh 4,4 „Ihr jedoch stammt von Gott, liebe Kinder, und habt den falschen Propheten siegreich widerstanden; denn der, der in euch lebt, ist größer ´und stärker` als der, von dem die Welt beherrscht wird.

5 Die falschen Propheten stammen von der Welt; deshalb hat auch das, was sie lehren, seinenUrsprung in dieser Welt und wird von der Welt mit Zustimmung aufgenommen.

6 Wir hingegen stammen von Gott, und wer Gott kennt, hört auf uns, während der, der nicht von Gott stammt, nicht auf uns hört. Daran können wir erkennen, ob wir es mit dem Geist der Wahrheit zu tun haben oder mit dem Geist des Irrtums und der Lüge.“

Die einzige Grundlage der Gemeinde JESU CHRISTI ist die Heilige Schrift.

Wir haben uns in der Gemeinde vom Anfang an auf den Grundsatz verständigt, dass wir keinesfalls Gottes Wort solange biegen, bis es unseren bisherigen Vorstellungen über Gottes Willen entspricht. Wir wollen unsere Vorstellungen Gottes Wort unterstellen und nicht umgekehrt. Das war bis jetzt für uns alle immer wieder herausfordernd. Wir dürfen dabei nicht nachlassen.

Wir alle in der Gemeinde sind Glieder am Leib Christi und Knechte des Herrn Jesus Christus. Keiner von uns ist Gott und keiner von uns ist vollkommen. Nur der Satan wollte sich Gott gleich machen.

Daher bitten wir euch auch immer, uns zu korrigieren, falls wir irgendetwas predigen, was nicht der Wahrheit (die Summe des Wortes ist die Wahrheit) entspricht. Das verstehen wir unter Mündigkeit.

Das ist zwar unsere Bitte, ist jedoch zugleich auch die Pflicht aller, uns gegenseitig in der Liebe zur Wahrheit und zueinander anhand der Schrift zu korrigieren. Auch die Apostel haben miteinander um die Wahrheit im Gespräch gerungen.

Wenn wir die vergangenen 52-Sonntage Revue passieren lassen, so können wir nur staunen, wie uns der Heilige Geist auf Jesu Spuren wunderbar geführt hat. Die wichtigsten Themen im Überblick waren:

  • Leben und Zusammenhalt der ersten Christen.
  • Dein Reich komme.
  • Re-Formation der Kirche Jesu in 5-Teilen.
  • Werdet voll Geistes in in 6-Teilen.
  • Gesegnet oder fruchtbar?
  • Unser Auftrag.
  • Die Frucht des Geistes in 4-Teilen.
  • Wie stellt sich Jesus die Gemeinde vor in 8-Teilen.
  • Wahrheit und Irrtum in 5-Teilen
  • Schöpfungsordnung Gottes in 4-Teilen.

Dankbar zurück und mutig nach vorne, das ist unsere Grundlage und Antrieb. Möge uns der HERR weiterhin durch seinen Geist Offenbarungslicht und die Liebe zu seinem Wort geben, damit wir auf dieser Grundlage im Glauben wachsen und im Werk des HERRN zunehmen.

Und nun freuen wir uns mit unbeschreiblicher Freude auf das, was unser HERR noch tun wird und natürlich auf die Fertigstellung der neuen Gemeinderäume zur Ehre des HERRN und zum Segen für die Menschen in Grafing. Amen!

Gottes reichen Segen und viel Perspektive, Zuversicht und Mut.

Reinhold Thalhofer und Adnan Krikor

Schreibe einen Kommentar