Home » Wort der Woche » Das wichtigste Gebot

Das wichtigste Gebot

Wort der Woche - KW 24 | 2015

Ich stelle mir die Frage, was das wichtigste Gebot ist, das uns der Herr Jesus erteilt hat?

Ist es das Gebet, ein sündloses Leben, Gehorsam oder die Verkündigung der guten Nachricht – des Evangeliums? Ist es der Bau seiner Gemeinde, das Trachten nach dem Königreich Gottes und seiner Gerechtigkeit, das Geben, ein Vorbild zu sein oder was ist es?

Jesus gibt uns die Antwort: Joh 13,34. „Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander liebt,damit, wie ich euch geliebt habe, auch ihr einander liebt.“

Das neue Gebot Christi ist die göttliche Liebe, wie sie in dem neu gewordenen Herzen durch den Heiligen Geist gewirkt wird. Sie strömt in seiner Kraft vollkommen ungezwungen und spontan aus dem Herzen derjenigen, die Gott lieben. Das Gebot Christi wird daher genannt "das Gebot der Freiheit"

Jak 1,25. „Wer aber in das vollkommene Gesetz der Freiheit hineingeschaut hat und dabei geblieben ist, indem er nicht ein vergesslicher Hörer, sondern ein Täter des Werkes ist, der wird in seinem Tun glückselig sein.“

Dies ist ein Gegensatz zu dem äußeren Gebot des Mose. Das Gebot des Mose verlangt Liebe; das Gebot Christi ist die Liebe und nimmt also die Stelle des äußeren Gebotes ein und erfüllt es.

Röm 13,10. „Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe die Erfüllung des Gesetzes.“

Gal 5, 14. „Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt, in dem: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst."

Wir wissen alle, dass wir aus uns selbst heraus nur solange mehr oder weniger „gut situiert“ agieren und reagieren, wie es nicht an unsere Substanz geht. Dank sei Gott für den Heiligen Geist, der uns gegeben wurde; der ein Geist der Liebe ist, und der uns grundsätzlich fähig macht zu lieben, weil er uns eine neue Natur geschenkt hat.

Röm 5,5 „…denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist.“

Liebe Geschwister, erkennen wir in all‘ diesen Worten Gottes, wie elementar diese Wirkung der Liebe in uns und durch uns ist? Nur an der Liebe untereinander wird diese Welt erkennen, dass wir Kinder Gottes und Jünger Jesu sind. Joh 13,35 „An eurer Liebe zueinander wird jeder erkennen, dass ihr meine Jünger seid."

Lasst uns in diesem Zusammenhang immer wieder neu das große Kapitel über die Liebe aufmerksam studieren, das Paulus so genial in seinem 1. Brief an die Korinther im Kapitel 13 zusammengefasst und formuliert hat. 1. Kor 13,4-6. „Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig; sie neidet nicht; die Liebe tut nicht groß, sie bläht sich nicht auf, sie benimmt sich nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet Böses nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sondern sie freut sich mit der Wahrheit, sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles.“

Wir wollen einander herzlich lieb haben, aufeinander acht geben, füreinander da sein und gute Gedanken übereinander haben. So ehren wir Gott und holen den Himmel auf die Erde.

Liebe Geschwister, das ist Gemeinde. Lasst uns gemeinsam so eine Gemeinde bauen. Mit IHM. Amen!

Gottes reichen Segen und viel Perspektive, Zuversicht und Mut.

Reinhold Thalhofer und Adnan Krikor

Schreibe einen Kommentar