Home » Wort der Woche » Die neue Natur

Die neue Natur

Wort der Woche - KW 17 | 2015

In Galater 5,24 lesen wir:

„Nun, wer zu Jesus Christus gehört, hat seine eigene Natur mit ihren Leidenschaften und Begierden gekreuzigt.“

Auf den ersten Blick klingt die Aussage „die eigene Natur kreuzigen“ nicht unbedingt lieb, fröhlich und erst Recht nicht friedlich.

Die Wahrheit ist aber immer die Summe des Wortes. Lasst uns die zwei Verse davor betrachten:

Galater 5,22-23) „22 Die Frucht hingegen, die der Geist Gottes hervorbringt, besteht in Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, 23Rücksichtnahme und Selbstbeherrschung.“

Was für eine attraktive Frucht, die der Geist Gottes in uns hervorbringt, wenn wir unsere alte Natur kreuzigen. Ist das nicht ein Leben, wonach sich jeder Mensch im Grunde seines Herzens sehnt?

Das neue Leben ist:

  • Ein Leben voller Liebe und Freude.
  • Ein Leben voller Frieden.
  • Ein Leben, in dem die Geduld und nicht die Nervosität die Oberhand hat.
  • Ein Leben voller Freundlichkeit und Güte.
  • Ein Leben mit Selbstbeherrschung anstelle von Ausschweifung.
  • Ein Leben, das von der Treue und Rücksichtnahme geprägt ist.

Was für eine erstrebenswerte Vision. Leider sind die meisten Menschen so verblendet, dass sie es nicht erkennen können, was sie jetzt schon in dieser Welt und bis in die Ewigkeit verpassen.
Wir wollen, wie Paulus in seinen nächsten Versen schreibt, auf uns Acht geben.
Gal 5,25 „Da wir also durch ´Gottes` Geist ein ´neues` Leben haben, wollen wir uns jetzt auch auf Schritt und Tritt von diesem Geist bestimmen lassen. 26 Wir wollen nicht überheblich auftreten, einander nicht provozieren und nicht neidisch aufeinander sein!“

Wir wollen aber auch für die Menschen um uns herum ein Vorbild sein und beten, dass Gott ihre Augen für die Wahrheit öffnet, damit sie auch in die Freiheit hineinkommen, die uns JESUS geschenkt hat.
Amen!

Gottes reichen Segen und viel Perspektive, Zuversicht und Mut.

Reinhold Thalhofer und Adnan Krikor

Schreibe einen Kommentar