Home » Predigten » Geistliche Fragen 1 & 2

Geistliche Fragen 1 & 2

Reinhold Thalhofer & Adnan Krikor

Geistliche Fragen 1 & 2

 

In der Schrift lesen wir, dass wir Könige und Priester sind. Heißt das, dass wir jetzt als Könige herrschen sollen?
 
Antwort zu Frage 1:
 
  • Grundsätzlich war es die Absicht Gottes, dass sein auserwähltes Volk, damals das Volk Israel, Könige und Priester sein sollten. Damit war die Absicht verbunden, dass Gott durch sein irdisches Volk seine Herrschaft in dieser Welt aufrichtet und mit ihnen regiert.
  • 2.Mose 19,6. „Und ihr sollt mir ein Königreich von Priestern und eine heilige Nation sein. Das sind die Worte, die du zu den Söhnen Israel reden sollst.“
  • Das ist die erste biblische Erwähnung des Wortes "Königreich" in Beziehung auf die göttliche Regierung und bezeichnet den Anfang des theokratischen Königreiches (Gottesherrschaft).
  • Aber leider ist das Volk Israel von Gott abgefallen, so dass er den Stamm der Leviten als Priester eingesetzt hat. Die Wiederherstellung Israels und die Aufrichtung des Königreichs sind mit dem Kommen des HERRN verbunden, das zukünftig ist.

 

Predigt als PDF-Datei - 06. September 2015

Audio herunterladen

Schreibe einen Kommentar