Home » Predigten » Gnadengaben Teil 2

Gnadengaben Teil 2

Reinhold Thalhofer

Gnadengaben Teil 2

 

Die neutestamentliche Segensfülle.
 
  • Unausforschlich ist der Reichtum Christi, der der Gemeinde zuteil geworden ist (Eph. 3,8-10).
  • Gewaltig überlegen ist der Neue Bund gegenüber dem Alten (Hebr. 8 | 2. Kor. 3). Der Kleinste im Königreich der Himmel ist größer als der Größte in der Haushaltung des Gesetzes (Mt 11,11).
  • Glückselig aber eure Augen, dass sie sehen, und eure Ohren, dass sie hören; denn wahrlich, ich sage euch: Viele Propheten und Gerechte haben begehrt zu sehen, was ihr anschaut, und haben es nicht gesehen; und zu hören, was ihr hört, und haben es nicht gehört. (Mt 13,16; 11).
Hier müssen wir uns erinnern an die fundamentale Wahrheit, dass nämlich vom Vater alles ausgeht, der mit dem Wort (Jesus) in der Kraft seines Geistes alles in allen bewirkt.
 
Da der Heilige Geist ja der Geist des Vaters und des Sohnes ist, und der Vater und der Sohn eins sind, handeln und wirken beide durch den Heiligen Geist.
 
Interessant ist nun in diesem Zusammenhang, dass alles, nämlich Wirkungen oder Kräfte vom Vater ausgehen, aber in den Dienst beruft der Sohn! Und beide tun das durch den Heiligen Geist, der in uns wohnt und durch uns wirkt.

 

Predigt als PDF-Datei - 20. September 2015

Audio herunterladen

Schreibe einen Kommentar