Home » Wort der Woche » Leben aus Gott

Leben aus Gott

Wort der Woche - KW 1 | 2017

Wenn wir verstehen, dass wir von Gott schon vor der Grundlegung der Welt berufen und erwählt wurden, dann können wir nicht mehr so leben, wie "alle Welt" lebt.

Eph 1,4. "...wie er uns in ihm auserwählt hat vor Grundlegung der Welt, dass wir heilig und tadellos vor ihm seien in Liebe,"

Zusammengefasst gibt es folgende zwei Bereiche für unsere Berufung in Christus Jesus durch Gott den Vater, in der Kraft seines Geistes:

1. Zum Eigentum Gottes

1.Petr 2,9 „Ihr aber seid ein von Gott auserwähltes Volk, seine königlichen Priester, ihr gehört ganz zu ihm und seid sein Eigentum. Deshalb sollt ihr die großen Taten Gottes verkünden, der euch aus der Finsternis befreit und in sein wunderbares Licht geführt hat.“

2. Zur Herrschaft

Offb 5,10 „Durch dich sind sie jetzt Könige und Priester unseres Gottes, und sie werden über die ganze Erde herrschen.„

Offb 20,6 „Glücklich und von Gott angenommen sind alle, die an der ersten Auferstehung teilhaben. Über sie hat der zweite Tod keine Macht. Als Priester Gottes und Christi werden sie tausend Jahre mit ihm herrschen.“

Lieber Leser, denke dran: das ist zukünftig, im tausendjährigen Reich: "sie werden herrschen"

Jesus Christus ist selbst das Wort!

"Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens." Hebr 4,12

Wie soll das gehen?

Das ist eine wichtige und sehr gute Frage! Dazu ist es nötig, ein neuer Mensch zu werden. Warum?

Unsere menschliche Natur ist die eines Sünders:

Röm 3,23. „…denn alle haben gesündigt und erlangen nicht die Herrlichkeit Gottes.“

Was ist Sünde? | 5 Definitionen:

  1. Unglaube oder die Verleugnung der göttlichen Wahrhaftigkeit:

Joh 16,7. „Doch ich sage euch die Wahrheit: Es ist euch nützlich, dass ich weggehe, denn wenn ich nicht weggehe, wird der Beistand nicht zu euch kommen; wenn ich aber hingehe, werde ich ihn zu euch senden. 8. Und wenn er gekommen ist, wird er die Welt überführen von Sünde und von Gerechtigkeit und von Gericht. 9. Von Sünde, weil sie nicht an mich glauben“

  1. Übertretung und Unrecht

ein Übertreten des Gesetzes (Gebote Gottes), der göttlichen Grenze zwischen Gut und Böse.
Röm 1,21. „…weil sie Gott kannten, ihn aber weder als Gott verherrlichten noch ihm Dank darbrachten, sondern in ihren Überlegungen in Torheit verfielen und ihr unverständiges Herz verfinstert wurde.“

  1. Das Ziel verfehlen:

ein Versagen in der göttlichen Heiligung. Röm 3,23. „…denn alle haben gesündigt und erlangen nicht die Herrlichkeit Gottes.“

  1. Vergehen:

den eigenen Willen tun anstatt den Willen Gottes, entgegen der göttlichen Autorität.
Eph 2,1. „Auch euch ‹hat er auferweckt›, die ihr tot wart in euren Vergehungen und Sünden, 4. Gott aber, der reich ist an Barmherzigkeit, hat um seiner vielen Liebe willen, womit er uns geliebt hat, 5. auch uns, die wir in den Vergehungen tot waren, mit dem Christus lebendig gemacht - durch Gnade seid ihr errettete!“

  1. Gesetzlosigkeit und damit Gottlosigkeit:

1 Tim 1,9. „…indem er dies weiß, dass für einen Gerechten das Gesetz nicht bestimmt ist, sondern für Gesetzlose und Widerspenstige, für Gottlose und Sünder, für Heillose und Unheilige, Vatermörder und Muttermörder, Mörder, 
1 Tim 1,5. „Das Endziel der Weisung aber ist Liebe aus reinem Herzen und gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben. 

Das bedeutet, dass wir die Gesetz- und Gottlosigkeit aufgeben, zum Glauben kommen und in der Kraft der Liebe Gottes leben.

Sünde kann zusammengefasst in dreifacher Weise bezeichnet werden:

  1. eine sündige Natur, die Feindschaft gegen Gott ist.
  2. ein Zustand, nämlich das Fehlen der Gerechtigkeit; und
  3. eine Handlung, die eine Verletzung oder das Versäumen des Gehorsams dem geoffenbarten Willen Gottes gegenüber ist;

Wie können wir unsere sündige Natur überwinden und frei von Sünde werden?

Es gibt kein Heilmittel für Sünde außer allein in dem Opfertod Christi, der durch den Glauben in Anspruch genommen wird.

Apg 4,12. „Und es ist in keinem anderen das Heil; denn auch kein anderer Name unter dem Himmel ist den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden müssen.“

Hebr 9,26. „…jetzt aber ist er einmal in der Vollendung der Zeitalter offenbar geworden, um durch sein Opfer die Sünde aufzuheben“

Lieber Leser, dies müssen wir - Du und wir - im Glauben in Anspruch nehmen:

Apg 13,38. „So sei es euch nun kund, ihr Brüder, dass durch diesen euch Vergebung der Sünden verkündigt wird; und von allem, wovon ihr durch das Gesetz Moses nicht gerechtfertigt werden konntet, 39. wird durch diesen (Jesus) jeder Glaubende gerechtfertigt

Deshalb sagt der Apostel Paulus:

Gal 2,19. „Denn ich bin durchs Gesetz ‹dem› Gesetz gestorben, damit ich Gott lebe; ich bin mit Christus gekreuzigt,“

Röm 7,4. „So seid auch ihr, meine Brüder, dem Gesetz getötet worden durch den Leib des Christus, um eines anderen zu werden, des aus den Toten Auferweckten, damit wir Gott Frucht bringen.“

Wie können wir nun dieses neue Leben leben?

Wenn wir mit Christus gekreuzigt sind:

  1. Ist unsere alte Natur – die sündige Natur – gleichsam mit IHM gestorben und begraben
  2. Sind wir mit IHM zu einem neuen Leben auferstanden
  3. Haben wir einen vollkommen neu geschaffenen Geist in uns – ein neues Herz
  4. Haben wir den Heiligen Geist in unserem Herzen und damit das Leben Gottes

In der Konsequenz sind wir damit „In Christus“ und nicht mehr „In Adam“.

1.Kor 15,22. „Denn wie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden“

Amen!

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Kraft des Heiligen Geistes, der uns Gemeinschaft untereinander und mit Gott schenkt, sei mit uns allen!

Reinhold Thalhofer und Adnan Krikor,
Knechte Jesu Christi nach dem Willen unseres himmlischen Vaters, in der Kraft des Heiligen Geistes.

Schreibe einen Kommentar