» » Die gefälschte Erweckung

Die gefälschte Erweckung

eingetragen in: Wahrheiten | 0

Wie man die gefälschte Erweckung sofort entlarven kann.

Das Hauptunterscheidungsmerkmal ist:

  • Gefälschte Ausgießung oder persönliche Zuteilung des "Heiligen Geistes", begleitet von Zeichen und Wundern und "Dämonen-Austreibung"
  • Wahre Bekehrung durch Umkehr und Buße, die als Frucht des Geistes Gottes gewirkt wird.

Viele Lehrer, Apostel und Propheten verkündigen im Namen des Herrn das wahre und vollständige Evangelium, helfen den Menschen den Heiligen Geist zu empfangen und mit ihm versiegelt zu werden und bringen somit viel Frucht in der Form, dass sie die Gläubigen zu Jüngern Jesu machen.

Der Herr hat allerdings wiederholt davor gewarnt, dass die letzten Tage von weit verbreiteter Verführung und einer großen Anzahl von falschen Propheten gekennzeichnet sein würden.

Wie können wir die wahren Lehrer von den Irrlehrern unterscheiden? Der Herr sagt, an ihren Früchten werden wir sie erkennen.

Welche Früchte meint der Herr, wenn er von den falschen Propheten und ihren Früchten spricht?

Ihr falsches Denken, Reden, Handeln, Wesen und schließlich Zeichen und Wunder sowie Dämonenaustreibungen und das alles vordergründig im Namen des Herrn, in Wahrheit aber in der Kraft des Satans.

Was der Herr Jesus dazu sagte:

Mt 24,3-5.11.24 „3 Als er aber auf dem Ölberg saß, traten die Jünger allein zu ihm und sprachen: Sage uns, wann wird dies geschehen, und was wird das Zeichen deiner Wiederkunft und des Endes der Weltzeit sein? 4 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Habt acht, dass euch niemand verführt! 5 Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin der Christus! Und sie werden viele verführen. 11 Und es werden viele falsche Propheten auftreten und werden viele verführen. 24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten auftreten und werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen. 25 Siehe, ich habe es euch vorhergesagt.“

Weiter fordert uns der Herr auf, selbst gute Frucht zu bringen und uns zugleich vor den falschen Propheten zu hüten, die in Schafskleidern kommen, innwendig aber reißende Wölfe sind.

Mt 7,19-23 „15 Hütet euch aber vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber reißende Wölfe sind! 16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Sammelt man auch Trauben von Dornen, oder Feigen von Disteln? 17 So bringt jeder gute Baum gute Früchte, der schlechte Baum aber bringt schlechte Früchte. 18 Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte bringen, und ein schlechter Baum kann keine guten Früchte bringen. 19 Jeder Baum, der keine gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. 20 Darum werdet ihr sie an ihren Früchten erkennen. 21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht23 Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen!“

Der gute Baum (die wahren Gläubigen) bringt gute Früchte. Das sind:

  • Frucht des Geistes Gal 5,22 "Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung".
  • Frucht des Lichts Eph 5,8 "Denn einst wart ihr Finsternis, jetzt aber seid ihr Licht im Herrn. Wandelt als Kinder des Lichts - denn die Frucht des Lichts besteht in lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit -, 10 indem ihr prüft, was dem Herrn wohlgefällig ist. 11 Und habt nichts gemein mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis, sondern stellt sie vielmehr bloß! 12 Denn was heimlich von ihnen geschieht, ist selbst zu sagen schändlich. 13 Alles aber, was bloßgestellt wird, das wird durchs Licht offenbar". 
  • Frucht der Lippen Hebr 13,15 "Durch ihn nun lasst uns Gott stets ein Opfer des Lobes darbringen! Das ist: Frucht der Lippen, die seinen Namen bekennen. 16 Das Wohltun und Mitteilen aber vergesst nicht! Denn an solchen Opfern hat Gott Wohlgefallen."

Das Ziel der guten Frucht ist die Heiligung, ohne die niemand den Herrn sehen wird:

Hebr 12,14 "Jagt dem Frieden mit allen nach und der Heiligung, ohne die niemand den Herrn schauen wird."

Der schlechte Baum (die falschen Propheten und die Irrlehrer) bringt schlechte Früchte. Der Herr beschreibt die böse Frucht der Irrlehrer und der falschen Propheten zusammengefasst wie folgt:
  • Sie predigen von den Kanzeln im Namen des Herrn, treiben Dämonen aus und vollbringen Zeichen und Wunder.
  • Diese Irrlehrer und falschen Propheten treten im Namen des Herrn auf, um, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen.

Diese Akzente der schlechten Frucht sehen wir in den Massenveranstaltungen, die gerade in unserer Zeit zunehmend populär werden und alle nach dem gleichen Prinzip funktionieren.

Nämlich auf der Basis mystischer Visionen oder Jesus-Erscheinungen, die durch besonders gesalbte „Propheten“ erlebt wurden, werden bei deren Auftritten über Heilungen, Zeichen und Wunder die teilnehmenden Menschen in ihren Bann gezogen, emotional aufgeheizt und mit einem falschen Evangelium, einem falschen Jesus und einem falschen Geist verführt. Und das ganze Programm wird als „Geistesausgießungen“ bezeichnet.

Diese falschen Propheten verschweigen ihren Zuhörern und Zuschauern, dass die nicht erretteten Menschen - aus der Sicht des Heiligen Gottes - Sünder sind, Buße tun und von neuem geboren werden müssen. Statt dessen sagen sie Ihnen, dass der Herr Ihr Leben bereichern und segnen wird!?!

Tausende von Menschen werden versammelt, um für die Erweckung zu beten, dafür zu beten, dass Europa, Afrika, Asien, ja die ganze Welt gerettet werden.

Das fasziniert die verlorenen, fleischlich und irdisch gesinnten Menschen. Sie fühlen sich in den Massen stark und bestätigt. Sie glauben den falschen Propheten, weil sie Zeichen und Wunder erleben bzw. hoffen zu erleben, und weil sie nun ein viel besseres, weil gesegnetes Leben haben, mit allem irdischen Segen, so, wie ihn diese Welt kennt.

Wie traurig ist das?

Der errettende Glaube kommt nicht aus dem Schauen sondern aus dem Hören des Wortes. Der Glaube, der aus dem Schauen kommt, macht nicht selig und rettet nicht.

Joh 20,29 "Jesus spricht zu ihm: Weil du mich gesehen hast, hast du geglaubt. Glückselig sind, die nicht gesehen und doch geglaubt haben!"

Über die Verführer sagte der Apostel Paulus in seinem zweiten Brief an die Korinther folgendes:

2 Kor 11,3. „Ich fürchte aber, dass, wie die Schlange Eva durch ihre List verführte, ‹so› vielleicht euer Sinn von der Einfalt und Lauterkeit Christus gegenüber abgewandt und verdorben wird. 4. Denn wenn der, welcher kommt, einen anderen Jesus predigt, den wir nicht gepredigt haben, oder ihr einen anderen Geist empfangt, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so ertragt ihr das ‹recht› gut.“

Viele unmündige Gläubige sind für die falschen Propheten und die Irrlehrer eine leichte Beute, weil sie die gesunde Lehre nicht kennen oder die Welt des Schauens hier und jetzt mehr lieben als Gott. Das heißt, dass sie nicht bereit sind, das Fleisch - die alte, sündige Natur und ihre sündigen Begierden - zu verleugnen und nach den Geboten Gottes - nach dem Wort Gottes - in der Kraft des Geistes Gottes - zu leben..

Wir lesen laufend mit zunehmender Intensität über immer größer werdende Geistesausgießungen weltweit. Hier einige Ausschnitte:

  • Viele Menschen kommen zum Glauben durch Zeichen und Wunder, die heute geschehen, genauso wie in der Apostelgeschichte.
  • Oder: Erweckungen mit Geistesausgießungen in nicht da gewesenem Ausmaß: Millionen konvertieren zum Christentum Jahr für Jahr durch Träume und Visionen. 

Viele solcher Stimmen erwarten überall auf der Welt kleinere und größere "Geistesausgießungen", die dann die erwartete Endzeiterweckung auslöst und Millionen und Milliarden Menschen, ganze Städte und Völker angeblich ins "Reich Gottes" spült.

Das Wort Gottes ist eindeutig, dass der Glaube weder durch Zeichen und Wunder noch durch Träume und Visionen kommt, sondern allein durch die Verkündigung des Wortes Gottes.

Röm 10,17 „Demnach kommt der Glaube aus der Verkündigung, die Verkündigung aber durch Gottes Wort.

1 Pt 1,23‐25 „23 denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, durch das lebendige Wort Gottes, das in Ewigkeit bleibt. 24 Denn »alles Fleisch ist wie Gras und alle Herrlichkeit des Menschen wie die Blume des Grases. Das Gras ist verdorrt und seine Blume abgefallen; aber das Wort des Herrn bleibt in Ewigkeit.«11 25 Das ist aber das Wort, welches euch als Evangelium verkündigt worden ist.“

Hinzu kommt, dass die Heilige Schrift uns eindeutig und klar lehrt, dass wir den Herrn Jesus Christus jetzt nicht sehen können, sondern an Ihn glauben aufgrund des Wortes Gottes, obwohl wir Ihn gerade nicht sehen!

Mt 23,39 „denn ich sage euch: Ihr werdet mich von jetzt an nicht mehr sehen, bis ihr sprechen werdet: »Gepriesen sei der, welcher kommt im Namen des Herrn.“

1.Pt 1,8 „Ihn liebt ihr, obgleich ihr ihn nicht gesehen habt; an ihn glaubt ihr, obgleich ihr ihn jetzt nicht seht, und über ihn werdet ihr euch jubelnd freuen mit unaussprechlicher und herrlicher Freude.“

2Kor 5,7 „Denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen.“

In Wahrheit gibt es am Ende der Zeit nur eine gewaltige "Ausgießung" des Verführungsgeistes des Antichristen, der durch falsche Propheten, falsche Zeichen und Wunder die Menschen in den Abfall von Christus zieht oder sie gar nicht in die Nähe des wahren Gottes lässt. Dabei erkennen sie auch nicht, dass diese Verführung selbst ein Gericht Gottes über die religiös verblendeten Menschen ist, die die schlichte Wahrheit der Bibel abgelehnt haben.

1Joh 4,1-3 "Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind! Denn es sind viele falsche Propheten in die Welt ausgegangen. (…) Und das ist der [Geist] des Antichristen, von dem ihr gehört habt, dass er kommt; und jetzt schon ist er in der Welt"

2 Thess 2,10. "...und mit jedem Betrug der Ungerechtigkeit für die, welche verloren gehen, dafür, dass sie die Liebe der Wahrheit zu ihrer Errettung nicht angenommen haben. 11. Und deshalb sendet ihnen Gott eine wirksame Kraft des Irrwahns, dass sie der Lüge glauben, 12. damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt, sondern Wohlgefallen gefunden haben an der Ungerechtigkeit.

Diese Irrlehrer verstehen es, diese antichristliche Verführungswelle mit einem frommen Mäntelchen zu umgeben und haben schon viele Christen schlimm in die Irre geführt, so dass sie sich diesen Verführungsgeistern öffneten, in der Hoffnung, an der "großen Endzeiterweckung" teilzunehmen. Doch sie wurden damit nur hineingezogen in die große Endzeitverführung.

Es ist in der heutigen Zeit sehr wichtig, nüchtern an der gesunden Lehre der Bibel festzuhalten und sich nicht von falschen Lehren blenden zu lassen!

Doch das größte Wunder geschieht seit Pfingsten, seitdem Gott Seinen Geist ausgegossen hat. Sündige Menschen, die Buße tun, empfangen seitdem erstmalig in Gottes Heilsgeschichte den Heiligen Geist als innewohnenden Geist der Sohnschaft und werden im neutestamentlichen Sinn von neuem gezeugt zu Kindern Gottes. Und bis heute ist es so, dass die Berufenen und Auserwählten Menschen, denen Gott die Gabe des rettenden Glaubens schenkt und die diese Gabe mit einem aufrichtigen und bußfertigen Herzen annehmen, völlig unspektakulär von neuem geboren und mit dem Geist Gottes versiegelt werden.

Die nüchterne Wahrheit: In den Evangelien, besonders im Johannes-Evangelium, erkennen wir, dass die herrlichen Wunderzeichen des Herrn Jesus bei den zuschauenden Massen keine Buße und keinen echten, dauerhaften, rettenden Glauben bewirkten. Sie waren wohl fasziniert und begeistert, aber rasch erwies sich ihr "Glaube" als oberflächlich und nichtig.

In Johannes 6 sind die Menschen fasziniert von der Speisung der 5.000; sie wollen ein noch größeres Zeichen sehen: Joh 6,30 „Was tust du denn für ein Zeichen, damit wir sehen und dir glauben?".

Aber der Herr entlarvt ihren Unglauben: V. 36 "Aber ich habe es euch gesagt, dass ihr mich gesehen habt und doch nicht glaubt".

Am Ende zogen sich sogar viele Seiner Jünger zurück von Ihm und bewiesen damit, dass ihr Glaube nicht echt war.

Selbst die Auferweckung des Lazarus bewirkte keinen echten Glauben bei den Menschen; viele "glaubten an ihn" deswegen, aber nach dem triumphalen Einzug in Jerusalem folgte kurze Zeit später das Urteil der verfinsterten Massen: "Kreuzigt ihn!".

Gott selbst deckt die Tatsache durch Johannes auf: Joh 12,37-38 „37 Obwohl er aber so viele Zeichen vor ihnen getan hatte, glaubten sie nicht an ihn; damit das Wort des Propheten Jesaja erfüllt würde, das er gesprochen hat: Herr, wer hat unserer Verkündigung geglaubt, und wem ist der Arm des Herrn geoffenbart worden?"

Das alles bekräftigt die klare Aussage der Schrift, dass rettender Glaube durch das verkündigte Wort Gottes kommt und nicht durch Wunderzeichen:

Röm 10,15 "Demnach kommt der Glaube aus der Verkündigung, die Verkündigung aber durch Gottes Wort".

Amen!

Wir freuen uns auf eine Nachricht oder einen Kommentar